Zum Inhalt springen

Baumuntersuchung

Baumkontrolle und Baumuntersuchung nach FLL – Logo – Grassmann Baumpflege

Wenn sich die Frage aufdrängt, ob ein Baum noch standsicher ist oder nicht, reicht eine visuelle Kontrolle des Baumes manchmal nicht aus. Meistens stehen diese Bäume in der Nähe von Häusern, Straßen oder auf stark frequentierten Wegen. Oft ist die Angst die Baumbesitzer haben unbegründet, da Bäume auch mit dem Befall eines Pilzes noch lange sicher sein können. Allgemein bekannte Baumkrankheiten wie Eschentriebsterben, ein Borkenkäferbefall oder Trockenschäden führen zur großer Verunsicherung. Wie lässt sich nun feststellen, ob ein Baum sicher ist, oder nicht?

Es gibt einige Verfahren zur Beurteilung der Stand- und Bruchsicherheit. Bei Grassmann Baumpflege wenden wir vor allem 2 einfache, und schnelle Verfahren an. Mit der Windlastanalyse können wir nach Vermessung des Baumes feststellen, wie groß die zu erwartenden Sicherheitsreserven des Baumes auf diesen Standort bei einem Starkwindereignis (Sturm) sind. Oft reicht dies alleine schon aus, um den Baum für sicher zu erklären, oder um die richtigen Maßnahmen einzuleiten.

Borhwiederstandsmessung zur Feststellung der Restwandstärke und Bruchsicherheit - Grassmann Baumpflege Baumuntersuchung
Borhwiederstandsmessung zur Feststellung der Restwandstärke und Bruchsicherheit
Baum mit deutlich ausgeprägter Kernfäule nach Fällung - Grassmann Baumpflege Baumuntersuchung Baumfällung

Die Bohrwiderstandsmessung dient vor allem dazu, die Bruchsicherheit eines Stammes festzustellen. Hier wird ein von einer kleinen Nadel ein Loch in den Stamm gebohrt, und dabei aufgezeichnet wie leicht sich das Holz zerspanen lässt. Anhand der Bohrkurven können wir genaue Rückschlüsse darauf ziehen, ob Holzzersetzung vorliegt. Es lässt sich sehr einfach feststellen ob eine Baum hohl ist, und wie stark die sogenannte Restwandstärke des Stammes ist. In Kombination mit der Windlastanalyse lässt sich sicher beurteilen, ob ein Baum trotz Höhlung noch sturmsicher ist.

Was passiert wenn die Holzfäule schon stark fortgeschritten ist? Dann geht es darum die richtigen Maßnahmen zu setzen. Auf Grund der erhobenen Daten haben wir die Möglichkeit Ihnen eine Entscheidungsgrundlage zu liefern. Die möglichen Maßnahmen reichen von der Einkürzung von Kronenteilen, über die Kroneneinkürzung bis zur Fällung. Manchmal empfehlen wir auch eine Standortverbesserung.

Haben Sie einen Baum, der nicht mehr sicher ist? Wollen Sie wissen, ob ein Baum noch zu retten ist, oder nicht? Nutzen Sie einfach unser Kontaktormular oder rufen Sie an +43 664 40 89 500.

Schicken Sie uns Ihre Baumfotos...